Liederabend – es wird spannend!

NATUR | T | RÄUME

„Die Natur macht nichts vergeblich.“ (Aristoteles)

 

Wetter, Tiere, Pflanzen – Phänomene und Wunderwerke der Natur inspirierten seit jeher Künstler aller Sparten und Epochen.
War die Natur in der romantischen Ästhetik noch ein Inspirationsquell erster Ordnung, hat das intensivierte Umweltbewusstsein der Gegenwart zeitgenössische Komponisten und Autoren zu einer kritischeren Auseinandersetzung mit dem Naturbegriff geführt.

Die Gegenüberstellung und Verbindung unterschiedlicher Naturbetrachtungen in Musik und Poesie und deren Wirkung auf den Menschen soll im Mittelpunkt dieses Liederabends stehen.
Mit Werken von R. Schumann, J. Brahms, E. Whitacre, Chr. Weinhart, H. Heine, Ch. Baudelaire, R. Emerson u.a. begeben wir uns mit musikalischen Betrachtungen und literarischen Begegnungen auf einen Streifzug durch die Natur.

 

Mit:

Elke Kottmair, Gesang und Rezitation
Michaela Schlotter am Flügel

Am

11.10.2019 um 19:00 im Burkardushaus Würzburg

 

Flyer Flügelschlag NATUR T RÄUME